Ortsteile

Den Ortsteilen Obersäckingen, Rippolingen, Harpolingen und Wallbach fühle ich mich persönlich sehr verbunden, denn:

 

  • in Harpolingen bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und meine Eltern leben noch immer dort.
  • auch in Rippolingen bin ich, durch die vielen Freunde die ich dort hatte und habe, aufgewachsen und bin ebenso zur Schule gegangen.
  • da meine Mutter aus Wallbach kommt und mein Großvater noch immer dort lebt, war ich auch hier oft vor Ort.
  • und aus Obersäckingen stammt meine Lebensgefährtin und hat allein dadurch schon einen Platz in meinem Herzen.

Harpolingen:

 

Harpolingen hat einen wunderschönen Ortskern, auf dem sich die Menschen treffen und zu Recht der Mittelpunkt des Dorfes ist.

Ihn zu erhalten und zu pflegen ist Pflicht.

Zu diesem Kern gehört auch der Gemeindesaal, der bei vielen Festen gebraucht wird und den Kindern als Sporthalle dient.

Es ist ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft und der Verantwortung der Natur gegenüber, das diese Halle zeitnah fachgerecht isoliert wird.

Die Kosten dafür wären nach einiger Zeit amortisiert.

 

Rippolingen:

 

Gut gelegen, auf dem Weg in den Hotzenwald, liegt das schöne Rippolingen.

So gut gelegen, dass es für viele "Durchfahrende" eher als Rennstrecke mit Schickane, denn als 50 km/h-Zone wahr genommen wird.

Es muss erneut über eine Fußgängerampel nachgedacht werden und auch von Seiten der Stadt mit Nachdruck unterstützt werden.

Zudem wäre ein stationärer "Blitzer" ein Teil der Lösung. Rippolinger und andere Bad Säckinger wüssten ja sofort wo er steht, von einer Abzocke der Anwohner könnte also nicht die Rede sein. Die Einnahmen davon müssten allerdings auch Rippolingen zugute kommen und nicht im "Säckel" der Stadt verschwinden.

Über die Aufstellung eines solche müssten aber die Rippolinger selbst entscheiden dürfen.

Wallbach:

 

Wallbach hat ein gesundes Dorfwesen und trägt auch zu einem nicht unwesentlichen Teil zur wirtschaftlichen Stärke der Stadt bei.

Dies zu erhalten ist Pflicht der Gemeindeverwaltung.

Dazu zählt auch der Ausbau der Infrastruktur. Der Wallbacher Zughalt muss ermöglicht werden. Dadurch würden auch einige Autoverkehrsprobleme in Wallbach zum Teil entschärft werden.

Obersäckingen:

 

Wirtschaftlich gut aufgestellt und beliebt bei den Einwohnern zeigt sich Obersäckingen.

Hier gilt es viel Gutes zu bewahren.

Allerdings wäre eine bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt wünschenswert. Das würde Menschen ohne Auto den Zugang zu Einkausmöglichkeiten der City erleichtern.