Familie

 

"Kinder sind unsere besten Richter" (Otto von Bismarck)

 

In diesem Sinne sehe ich es als unsere Pflicht, unseren Kindern eine schöne Kindheit zu ermöglichen und das Erbe der Natur wohlbehalten an sie weiterzugeben.

Als mehrfacher Onkel, Pate und hoffentlich zukünftiger Vater, liegt mir die Aufgabe des Gestaltens eines familienfreundlichen Umfeldes besonders am Herzen.

 

Denn: Auch meine ungeborenen Kinder sollen einmal in Bad Säckingen aufwachsen können.

  •  Lehrermangel

 

Rund 60 Schüler haben an der Rudolf-Eberle-Schule trotz erfüllter Zugangsvoraussetzungen keinen Platz gefunden.

Der Grund: Lehrermangel.

 

Diese Nachricht hat mich aufgeschreckt, nicht nur weil ich selbst ein Ehemaliger dieser Schule bin und eine schöne Zeit hatte, sondern auch, dass es absehbar war dass es so kommen musste. Und man dennoch wenig bis nichts unternahm.

 

Bereits letzes Jahr ist es der Schule nur mit Ach und Krach gelungen, alle Lernwilligen aufzunehmen. Spätestens seit diesem Zeitraum ist es nicht nur dem Regierungspräsidium bekannt dass es Probleme gibt, sondern auch der Stadtverwaltung.

 

Dieses Problem darf man nicht nur einer fernen Behörde überlassen, sondern das ist ein Problem das direkt die Familien unserer Heimatstadt betrifft. Hier hat die Gemeindeverwaltung allein schon die moralische Pflicht im Sinne der Bürger einzugreifen, auch wenn sie dafür nicht direkt verantwortlich ist.

Über Kompetenzen lässt sich immer wunderbar streiten, doch:

Wer am lautesten ruft, der wird gehört!

 

  • Wallbacher Zughalt

 

Bad Säckingen profitiert davon, das Schüler, aber auch andere aus allen Richtungen in die Stadt strömen. Auch als wirtschaftlicher Faktor ist das nicht zu unterschätzen.

 

Bedingung ist dafür eine gute Erreichbarkeit der Stadt.

Dazu zählt auch der Wallbacher Zughalt.

Hier gilt es nicht zu scheu zu sein aktiv um öffentliche Fördertöpfe zu buhlen, damit der Wallbacher Bahnhof endlich realisiert wird.