Dynamik

 

Dynamik ist das Gegenteil von Stillstand.

Dynamik bedeutet Schnelligkeit. Dynamik bedeutet Wirtschaftlichkeit. Dynamik bedeutet Wachstum. Dynamik bedeutet Neu.

 

Dynamik, dafür stehe ich!

  • Dienst nach Vorschrift!
  • Kommunikationsfehler!
  • Zu langes, zähes Verfahren!
  • Unwirtschaftliches Denken und Handeln!
  • Verschenken von Chancen!

Das alles kam in Bad Säckingen in den letzten Jahren zu oft vor. Man hatte den Eindruck eines abgeschottenen Beamtenapparates, der nur bereits ausgetretene Wege ging.

Nur wenige stellten noch die wichtigste aller Fragen: Wieso?

Weshalb so und nicht anders?

Und vor allem: Warum haben wir nicht darüber geredet?

 

Neue innovative Ideen wurden nicht entwickelt und Chancen für die Stadt wurden auf die lange Bank geschoben, um sie letztendlich aufzugeben.

Das gesamte Vorhaben des Brennet-Areals und das Alleinlassen von Altmietern, meist Jungunternehmen, steht hier nur als Beispiel in der jüngeren Vergangenheit.

 

 

Hier sind Lösungen gefragt die unbürokratisch sind.

Ein Ansprechpartner hilft nicht viel, wenn er nur darauf wartet angesprochen zu werden.

Kontakt zwischen Stadt und allen Unternehmen, die in unserer Stadt angesiedelt sind, sollte schnell und direkt erfolgen können.

Eine Gemeindeverwaltung muss Entwicklungen am besten schon im Vorraus erkennen, damit sie fachgerecht planen kann.

 

 

Die Stadt hat die Aufgabe und die Pflicht gegenüber dem Bürger eine ständige Unternehmensakquise durchzuführen.

Wir stehen im Wettbewerb als Stadt, genauso wie es ein Unternehmen tut.

Ein Ausruhen auf vollbrachte Lorbeeren ist fahrlässig.

Bei jedem Leerstand muss geprüft werden, ob es Möglichkeiten für Firmenansiedelungen gibt.